Skip to main content

Glienicke hat einen ersten qualifizierten Mietspiegel

Fotomontage: Mietpreisspiegel Glienicke/Nordbahn
Glienicke hat einen ersten qualifizierten Mietspiegel

Der qualifizierte Mietspiegel wurde am 23.12.2020 veröffentlicht und gilt ab dem 01.01.2021. Er bietet eine Übersicht über den durchschnittlich gezahlten Mietzins für nicht preisgebundenen Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage einschließlich des energetischen Ausbaus und Zustands für Glienicke. Diese ortsübliche Vergleichsmiete setzt sich aus den Mieten der letzten sechs Jahre zusammen. Bei den Mietpreisangaben im Mietspiegel handelt es sich um monatliche Nettokaltmieten in EUR pro Quadratmeter Wohnfläche. Er variiert je nach Wohnungsgröße und Baujahr zwischen 5,01 und 9,04 €/m².

Bei Neuvermietung darf nach § 556d BGB die Nettokaltmiete nur maximal 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen. Keine Regelung ohne Ausnahmen. Nicht betroffen sind:

  • Wohnungen, die nach dem 1. Oktober 2014 genutzt und vermietet sind
  • modernisierte Wohnungen (Modernisierungskosten müssen circa ein Drittel der Kosten für einen vergleichbaren Neubau betragen)
  • vermietete Wohnungen, die höher als die aktuell zulässige Miete vermietet sind. Hier darf die Miete bis zur Höhe der Vormiete vertraglich vereinbart werden, wenn sie innerhalb des letzten Jahres vor Beendigung des Mietverhältnisses bereits bestand.

Der Mietspiegel in Deutschland ist eine der gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten für die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete (§ 558 BGB) im frei finanzierten Wohnungsbau. Dadurch bestimmt fallen nicht alle Wohnungen in den Anwendungsbereich des Mietspiegels. Ferner ist der Glienicker Mietspiegel vom 23.12.2020 nur mittelbar bei Vermietung in besonderen Wohnraumverhältnissen anwendbar.

Sie haben Fragen oder möchten Ihre Wohnung vermieten?

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefonisch errerichen Sie uns unter folgender Rufnummer: ‭+49 (0)33056 94800

{snippet rechtlicher-hinweis}

Mietspiegel für Glienicke/Nordbahn

Auskunft und Beratung zum Mietspiegel

Mietervereinigung Nord/Land Brandenburg e. V. Albert-Buchmann-Str. 17

16515 Oranienburg

Tel: 03301 / 535900

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Internet: http://www.mv-nord-lb.de

Haus- und Grundeigentümerverein Oranienburg e. V. Dr.-Heinrich-Byk-Str. 1

16515 Oranienburg

Tel: 03301 / 20149

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Internet: https://www.hausundgrund.de/verein/oranienburg

Gemeinde Glienicke/Nordbahn Fachbereich III

Hauptstraße 19

16548 Glienicke/Nordbahn Tel: 033056 / 69-0

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Internet: https://www.glienicke.eu/

Webcode: 210102

Glienicke /Nb., Verwaltung, Vermarktung